Wohnen und Arbeiten eines Moorbauern
Stell dir vor, du tauchst ein in das Leben eines Moorbauern aus vergangener Zeit. Eingebettet in die idyllische Moorlandschaft, im südlichen Teil von Niederhüll, liegt der Heimathof Hüll – ein liebevoll erhaltener Hof, der dir einen authentischen Einblick in das Wohnen und Arbeiten von damals bietet.
Ursprünglich als „Elfersche Anwesen“ bekannt, gehört die denkmalgeschützte Hofstelle seit 1992 dem Heimatverein Hüll und Umgebung e.V. Auf rund 1,5 Hektar findest du eine typisch kleinbäuerliche Kehdinger Hofanlage, die um 1850 erbaut wurde. Das Hauptgebäude und die historische Kruppscheune sind bis heute in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten – einschließlich der alten Inneneinrichtung. Zusammen mit dem Backhaus, dem geräumigen Hofplatz, den uralten Bäumen und den angrenzenden Feldern vermittelt die Anlage einen lebendigen Eindruck vom Alltag der Moorbauern.

Am 11. Dezember 1980 kamen 42 Interessierte in der Gaststätte Thea von Holten zusammen, um den Heimatverein Hüll zu gründen. Seitdem arbeitet der Verein nach dem Prinzip „Erhalten und Bewahren“ – ein Leitgedanke, der auch heute noch aktuell ist und das Handeln des Vereins prägt.
Der Heimatverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses kulturelle Erbe zu bewahren. Mit viel Einsatz wird Jahr für Jahr renoviert und gebaut, um den Hof in Schuss zu halten. Zur Finanzierung finden auf dem Hof regelmäßig zwei große Feste statt. Dabei hast du die Möglichkeit, alte Maschinen in Aktion zu erleben und historische Arbeitsweisen hautnah zu sehen.

Der Heimatverein Hüll organisiert jährlich zwei größere Veranstaltungen, die je nach Saison und Thema variieren (Details im Veranstaltungskalender). Zu diesen Events kommen in der Regel zwischen 800 und 1.000 Besucher. Der Eintritt beträgt 2,00 € für Erwachsene, während Mitglieder und Kinder bis 14 Jahren freien Eintritt haben.
Die Themen der Veranstaltungen sind vielfältig und beinhalten:
- Heuernte und Kinderfest mit plattdeutschem Gottesdienst
- Getreideernte
- Backfest mit begleitenden Ausstellungen
- Handwerkertag
- Dreschfest
- Modenschau

Darüber hinaus bietet der Verein auf Anfrage verschiedene Führungen an, wie zum Beispiel:
- Führungen für Gruppen ab 10 Personen
- Spezielle Führungen für Kindergärten und Schulklassen
- Arbeitsgruppen für Kindergärten und Schulen
- Führungen mit Kaffeetrinken für Besuchergruppen
Auch standesamtliche Trauungen auf dem Heimathof sind möglich. Vom 1. Mai bis 30. September können Paare die Diele des Hofes für ihre Zeremonie nutzen. Die Anmeldung erfolgt über das Standesamt der Gemeinde Drochtersen in Absprache mit dem Heimatverein.
Die Diele kann individuell dekoriert werden, und der Verein stellt Tische, Stühle, Stehtische sowie Sektgläser zur Verfügung, um eine unvergessliche Feier zu ermöglichen.
Ein Besuch auf dem Heimathof Hüll ist wie eine Reise in die Vergangenheit – mitten in der wunderschönen Moorlandschaft.
KONTAKT
Niederhüll 23, 21706 Drochtersen
Tel: 04775 891088
www.heimatverein-huell.de
ANSPRECHPARTNER
Antje Funck, Kleine Rönne 5, 21706 Drochtersen-Hüll, Tel.:04775/898547
Helga Daß, Oberhüll 9, 21706 Drochtersen-Hüll, Tel. :04775/665
kontakt@heimatverein-huell.de