HF 567 „Ostetal“

Der Gezeiten-Fischer – HF 567 „Ostetal“

Ob Aale, Butt, Zander, Stinte, Kabeljau oder Heringe. Fisch vom Kutter ist regional, saisonal, fair und nachhaltig  Fischer Walter Zeeck ist bereits in der fünften Generation in der Fischerei tätig. Inzwischen haben seine Söhne Claus und Harald das Ruder übernommen und stechen mit dem Kutter „Ostetal“ (HF 567) zum Fischen in See. Sie setzen auf die nachhaltige Hamenfischerei, bei der der Kutter vor Anker liegt und die natürlichen Strömungen von Ebbe und Flut genutzt werden. Fische, die nicht vermarktet werden können, werden schonend lebend zurück ins Wasser gesetzt.

Foto: Frank Behrends

Der Fang wird im ehemaligen Fährhaus in Geversdorf, direkt an der Oste und vor dem hauseigenen Fischereianleger, verkauft. Je nach Saison bieten die Zeecks frischen Aal, Butt, Zander, Stint, Kabeljau und Hering an.

Das Leben der Fischer wird vom Rhythmus der Gezeiten bestimmt. Seit fast 60 Jahren lassen die Elbfischer ihre Netze in die Strömungen der Elbe hängen – rund um die Uhr und im Einklang mit Ebbe und Flut. Im August legen sie eine Sommerpause ein, doch auch in dieser Zeit sind sie an Bord ihres Kutters beschäftigt, etwa mit Reparaturen und Malerarbeiten.

Foto: Helmut Jungclaus | Pixabay

Walter Zeeck selbst hat im Laufe seines Lebens viele Herausforderungen wie Wasserverschmutzung und die Elbvertiefung meistern müssen. Dennoch hat er nie aufgegeben. Kaum jemand ist so stark mit der Unterelbe verbunden wie er – dem Fluss, von dem er lebt und für dessen Erhalt er unermüdlich kämpft.

KONTAKT
Fischereibetrieb Walter Zeeck
Hauptstraße 35
21781 Cadenberge – Geversdorf 
Tel.: +49 4752 / 630
www.fischvomkutter.de/geversdorf.html

Nach oben scrollen